Tanz & Theater für Kinder

Mein Tanz- und Theater-Programm für Kinder heißt

DIE BÜHNENGESTALTEN

Geschichte und Tänze erfinden stellt einen wertvollen Ausgleich zum Alltag der Kinder dar. Um mit Kindern gemeinsam zu tanzen und Theater zu spielen habe ich im Frühjahr 2011 während meiner Münchener Zeit DIE BÜHNENGESTALTEN gegründet.


Die Kinder treffen sich in festen Gruppen, um ein Theaterstück oder einen Tanz zu entwickeln. Im Vordergrund steht dabei der Prozess, an dem jedes Kind mit seinen Begabungen, Interessen und Wünschen teilnimmt und der Spaß am Theater spielen und Tanzen. Die Theaterstücke und Tänze werden mit den Kindern gemeinsam entwickelt, so dass jedes meiner Projekte einmalig ist. Dabei achte ich auf überschaubare Gruppengrößen, um eine individuelle Förderung und eine persönliche Atmosphäre zu gewährleisten.

Wie alles begann

Während meiner Münchener Zeit im Frühjahr 2011 erfüllte ich mir den Wunsch, als Tanzpädagogin und Theaterspieleiterin Projekte für Kinder anzubieten.

Ein Name für diese Kinderbühne musste her und so wurden die Bühnengestalten geboren.

Im Mai 2021 feierten

die Bühnengestalten ihr

10-jähriges Bestehen.


Aufgrund der Coronapandemie fanden leider keine große Bühnenshow oder andere festliche Veranstaltungen statt.

Stattdessen gibt es hier eine virtuelle Jubiläumsfeier in Form eines Fotoalbums mit einem Rückblick auf die schönsten Ereignisse der letzten 10 Jahre.

2011/2012

Im Mai 2011 fanden die ersten Kurse und Workshops im Orientalischen Tanz und Theater statt.

Im Laufe der ersten zwei Jahre Zeit wurden daraus drei feste Gruppen, die einmal wöchentlich probten.


Hier erfährst Du, was sie 2013 gemacht haben.

2013

2013 war das erste große Auftrittsjahr.

Der Stadtteil München-Pasing feierte sein

1250-jähriges Bestehen mit einem Stadtteilfest.

Die Bauchtanzkinder gaben bei diesem Fest ihr Bühnendebüt und haben ihre Sache fabelhaft gemacht.

Schau hier nach, welches Stück die Theaterkinder in dem Jahr gespielt haben.

Das Theaterensemble debütierte am Dezember 2013 mit 2 Vorstellungen

ihrer eigens gestalteten Version von Sergej Prokowjeks "Peter und der Wolf".

Die Bühnengestalten zeigten sie als Mitmachtheater von Kindern für Kinder begleitet

von Theresa Dressler (Piano) und Marita Billaudelle (Spielleiterin und Erzählerin).


2014 ging es bei einem nicht weniger bekannten Stück auch um Tiere. Hier liest Du, um welches Stück es sich handelt.

2014

Boxende Kängurus, Schleier tanzende Schildkröten, ein Riesenaquarium, tanzende Vögel, indische Elefantendamen

und akrobatische Hühner präsentierten dem König der Tiere, dem Löwen, ihr Können.

Er hatte zum Karneval der Tiere ein erlesendes Publikum, bestehend aus Frau und Herrn Fuchs,

Frau Gans, Herrn Affe, Familie Maus, Frau Schlange und einem ziemlich coolen Tiger, eingeladen.

Auch der Schwan hatte die Einladung, seinen Tanz im Mondlicht zu zeigen, angenommen.


Nur die Esel waren nicht dabei, da die das Flugzeug verpasst haben und somit auch den Karneval.


Mehr als 50 Kinder haben am Karneval der Tiere teilgenommen und getanzt und Theater gespielt.

Die Kinderphilharmonie der Bayerischen Philharmonie unter der Leitung von Armando Merino spielte

die Musik von Camille Saint-Saëns live.

Die Premiere fand am 30.5.2014 beim Münchener Kinderkultur-Sommer (KIKS) in der Alten Kongreßhalle statt.

Am 7.12.14 fand der Karneval der Tiere zum letzten Mal statt und wurde in der Pasinger Fabrik gezeigt.

Aber auch das Schulprojekt der Klasse 2g der Grundschule am Winthirplatz in München darf im Album 2014 nicht fehlen.

Ein Schuljahr lang probten die Kinder unter der Leitung von Nina Rausch, Marita Billaudelle, Christel Ehrmann und Stefan Dellanoff

Aladin und die Wunderlampe als musikalisches Kindertheater. Es wurde getanzt, gespielt und gesungen.


Was für ein turbulentes Jahr! 2015 ging es dann zunächst ein bisschen ruhiger zu.

2015

Nach den vielen Auftritten im Jahr 2014 haben wir es im ersten Halbjahr 2015 erst mal ruhig angehen lassen. Nichtsdestrotrotz bekamen einige Kinder einen Gastauftritt: Die Pasinger Fabrikspatzen zeigten während der damaligen Spielzeit unter der Leitung von Nina Rausch "Die Schneekönigin" als musikalisches Märchen frei nach Hans Christian Andersen. Die Bühnengestalten haben zur Overtüre als Schneeflocken getanzt.


Nach den Sommerferien 2015 war es vorbei mit der Ruhe.

Die großen Ereignisse des Jahres 2016 ließen nicht auf sich warten.

2016

Zum 5. Geburtstag im Jahr 2016 bezogen die Bühnengestalten ihren eigenes Studio in München-Laim.

Die Laimer Eltern und Kinder waren begeistert von dem neuen Angebot in ihrer Nachbarschaft.

Ganz schnell wuchs die Anzahl der Kursteilnehmer und auch das Kursangebot.

Aufführungen? Ja, klar. Die gab es 2016 auch und was für welche.

Hier geht es zu den Fotos.


Der 5. Geburtstag wurde am 12. Juli 2016 mit vier großen Aufführungen auf Schloss Blutenburg in München gefeiert:


Die Leute von Swabedoo

Ein Tanztheater von Kindern für Kinder ab 5 Jahren


Theaterzauber & Tanzweisen

Tänze und Geschichten

Rettet den Märchenwald – Tanzgeschichte

Orientalische Tänze – Choreografien und Geschichten

Ein ganz besonderer Zauber – Theaterimprovisation frei nach Goethes Zauberlehrling


Für die Kinder des Tanztheaters "Die Leute von Swabedoo" gab es noch ein ganz außergeöhnliches Highlight.

Sie durften mit 2 Aufführungen ihres Stücks am Rampenlichterfestival in München teilnehmen.

Proben & Shows    2017

Die Mädels der Tanzwerkstatt bei der Probe in unserem Studio in München-Laim.

Sie trainieren ganz fleißig für den Auftritt bei der Sommerwerkschau im Juli 2017.

Bei unserer Sommerwerkschau am 2.7.17 im Spectaculum Mundi in München zeigten alle Gruppen,

was sie im letzten Jahr entwickelt haben:

Kreativer Kindertanz, Ballett, Jazztanz, Zwergerltanz, Fächerschleier und Theater der 4-7-jährigen Kinder.

Die Theatergruppe der 8-11-Jährigen zeigte ihr Stück in unserem Studio.

Vom Huhn zur Prinzessin

frei nach dem Bilderbuch „Das schönste Ei der Welt“ von Helme Heine

Probe im Januar 2017

Aufführung am 14.7.2017

2018

Im Sommer 2017 mussten wir schönes Studio in München-Laim aufgeben.

Spaßbefreite Nachbarn hatten dafür gesorgt, dass uns der Vermieter den Mietvertrag kündigte.


Glücklicherweise konnten unsere Kurse ab Herbst 2017 in unmittelbarer Nachbarschaft

im Europäischen Zentrum für Tanztherapie in Laim weitergeführt werden.


Und auch in Raum für mich in Obermenzing fanden unsere Kurse statt, so dass unsere

Sommer-Werkschau 2018 dort als großes Gartenfest gefeiert wurde.


Programm:

Im Garten des Riesen - Maskentheater frei nach Der selbstsüchtige Riese von Oscar Wilde

Vom Löwenzahn zur Pusteblume - Tanztheater

Tanzperformance zu Music was my first love von John Miles

Vom kleinen Kamel, das unbedingt eine Halskette haben wollte - Orientalische Tanzgeschichte nach dem Bilderbuch Soraya, das kleine Kamel

u.v.m.




Nach mehr als 7 Jahren war die Zeit der Bühnengestalten in München zu Ende.

Es waren wunderbaren Projekte mit den Münchener Kindern und Kollegen.


Ab 2019 ging es in Nordrhein-Westfalen weiter.....

2019

Das erste Projekt am Niederrhein

24. Februar 2019



Unter musikalischer Leitung von Romano Giefer und unter Regie von Tanzpädagogin Marita Billaudelle begeisterten die 50 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren eine knappe Stunde lang das Publikum mit Gesang und Schauspiel. In der gut gefüllten Clemenskirche im Klostergarten Kevelaer führten der Vor- und Mädchenchor der Basilikamusik die biblischen Singspiele „Bartimäus und Bethesda“ von Komponist Klaus Wallrath mit Texten von Roland Klein auf.


Das zweite Projekt am Niederrhein

Momotaro der Pfirsichjunge

Ein Tanztheater frei nach dem gleichnamigen japanischen Märchen

von Kindern für Kinder und Erwachsene

 

Momotaro, der rätselhafte Junge aus dem Pfirsich, wächst und gedeiht durch die Liebe eines armen und alten Ehepaares.

Eines Tages zieht er aus, um das Dorf, in dem er lebt, vor den Angriffen böser Geister zu beschützen.

Eine abenteuerliche Fahrt beginnt…

Die 6-12-jährigen Darsteller des „Tanztheaters die Bühnengestalten“ unter der Leitung von Marita Billaudelle zeigten eine selbst gestaltete Version des Märchens. Sie verbanden dabei darstellendes Spiel und Tanz zu original japanischer Musik und erzählten in

einem 45-minütigen Bühnenstück die Geschichte des Jungen, der aus einem Pfirsich entsprungen ist.

 

Die Aufführungen finden am Sonntag, den 10. November 2019 um 11 Uhr und 15 Uhr im Niederrheinischen Museum in Kevelaer statt.

Share by: